Planen - Organisieren - Umsetzen
Ingenieurbüro
Nachhaltigkeit
Projektmanagement
Beratung
Wissensbausteine
Impressum
Links

 

In den vergangenen Jahren sind eine Reihe von verschiedenen Projekten entwickelt und umgesetzt worden. Mitte der 90er Jahre entstand in meiner Verbandsarbeit ein spezielles EDV-Programm zum Gefahrstoffkataster für Handwerksbetriebe in enger Kooperation mit den Gewerbeaufsichtsämtern und dem Umweltministerium in Kiel. Weiteres Projekt mit dem Umweltministerium war die Entwicklung einer "Energiearmen Betriebsstätte" in Zusamemenarbeit mit dem LAWS in Berlin. 

An der Holzfachschule Bad Wildungen nahm ich mich der kontinuierliche Modernisierung der technologischen Einrichtungen an.

Neubau von Laborgebäuden, Verwaltungs- und Seminargebäude oder Internat und Prüfinstitute wurden detailiert mit dem Heinz-Piest-Institut, den Ingenieur- und Architekturbüros sowie mit dem Bundesamt für Wirtschaft  ausgearbeitet. Alle Maßnahmen konnten im kalkulierten Kostenrahmen umgesetzt werden. Darüber hinaus wurden neue Schulformen entwickelt und eingeführt, wie die Technikerschule mit integrierter REFA-Ausbildung, der duale Studiengang zum Fertigungsprozessinformatiker oder eine neue überbetriebliche Ausbildung für die Verpackerindustrie.

 

Aktuell arbeiten ich an:

 Weiterentwicklung der Bundesfachschule für Orthopädie-Schuhtechnik Hannover zum Kompetenz-Zentrum

  • Weiterentwicklung der Meisterschule Siebenlehn, „Wissensnetzwerk Orthopädieschuhtechnik newOST“ zum Kompetenz-Zentrum
  • einer Studie zum historischem Handwerk 
  • einem Projekt zum Risikomanagement für KMU
  • einer Clusterinitiative zum Thema Holzbau und Ausbau

 

Aus der Projektarbeit:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Moering Engineering  | info@moering.de

UA-34459930-1